Busbahnhof Conil de la Frontera
Conil jetzt mit Busbahnhof
10. November 2016
Ruta del Retinto Conil 2016
Conils Küche präsentiert zum 4. Mal Retinto- Rind Spezialitäten
23. November 2016

IV Tourismus- und Gewerbemesse in Conil

Feria de Torismo en Conil de la Frontera 2016
Mit einem Tag Verspätung aufgrund des starken Levante- Windes wurde die IV Tourismus- und Gewerbemesse in Conil am 29. Oktober 2016 eröffnet. Auf dieser doch eher kleinen lokalen Messe stellten sich 30 lokale Gewerbe, darunter die meisten aus Conil und der Provinz Cádiz vor.

Eine lokale Messe in Conil de la Frontera

Der Ansturm auf die Messe war groß, gemessen an den Besucherzahlen, aber der Grund war hauptsächlich die gute Verköstigung. Es gab Garnelen bis iberischen Schinken, die besten Käse aus der Region und einige noch unbekannte Rezepte aus der "conileñischen" Küche. Die Unternehmen präsentierten sich selber mehr als Verkaufsstand. Das ist leider bei vielen lokalen Messen der Fall. Ich persönlich fände es schöner, wenn die Geschäfte ihre Geschäftsidee vorstellen, woher sie kommen, was sie machen und wohin sie wollen, anstatt ihre Produkte direkt zum Verkauf anzupreisen.

Nur Essen und Getränke?

Die großen Hotels aus Conil zeigten sich zurückhaltend aber geschlossen mit einem Stand des Unternehmerverbandes. Die bei der Messe vertretenen, innovative Unternehmen aus Conil waren Air-Wifi und Conil Hospeda. Das junge Unternehmen Air-Wifi bietet ein lokales Wlan- Netz an mit sehr interessanten Aspekten, denen ich vielleicht später mal einen Beitrag widmen werde. Conil Hospeda ist eine Genossenschaft der kleinen Hotels und Hostals bei denen es nicht nur um die Reservierungszentralisierung geht, sondern auch um gemeinsamer Einkauf von Hotelartikeln, etc..Es wäre schön, wenn die Präsens von Jungunternehmern im Verhältnis zu den eingefleischten Unternehmen aus Conil größer wäre. Auf der anderen Seite ist die Messe noch sehr Jung und bietet viel Wachstumspotential für die nächsten Jahre.

Ich habe dort ein paar unterhaltsame Stunden verbracht und mein Gaumen sehnt sich noch heute nach den Chicharrones de Atún .


Bis zum nächsten Jahr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.